Chronik der Webseite des 1.TTC Altrip

Trotz des noch relativ jungen Alters des Internets, hat unsere Homepage schon einige Relaunches und Redesigns erlebt. Im Folgenden eine Auflistung aller bisherigen Versionen.

1998-2000

Die allererste Version unserer Homepage - noch von einem meiner Vorgänger, Theo Külbs, in nervenaufreibender Arbeit erstellt - Sie bestand immerhin aus diesem Bild und statischem Inhalt dahinter. Wir waren einer der ersten Tischtennisvereine mit einem Internet Auftritt. Webhosting-Provider war damals T-Online.

2000-2002

Die erste Homepage von Philipp Breinich, meinem Vorgänger. Im Screenshot ist die Meldung zu sehen, dass mittlerweile 1000 Besucher auf der Seite waren. Die Homepage wird immer bekannter, wahrscheinlich auch aufgrund der rasenden Verbreitung des Internets.

2002-2004

Zum ersten Mal wurden Frames für den Aufbau der Seite benutzt. Durch diese Neuerung war der Einsatz einer "echten" Navigaion im linken Frame möglich, d.h. das Navigationsmenü war immer sichtbar.
Ausserdem wirkte der Aufbau deutlich übersichtlicher.
Im Februar 2003 wurde der Auftritt zu Strato umgezogen und ein kleines Webspace-Paket gemietet. Nach den ersten erfolgreichen Trainingslehrgängem unseres Vereins war dann auch die Anmeldung für die folgenden Lehrgänge problemlos über die Homepage möglich. Diese Möglichkeit wurde und wird immer noch gut von den Teilnehmern angenommen.

2004-2006

Ein echter Relaunch stand dann im Februar 2004 an. Durch ein Upgrade des Webspace-Pakets im Januar 2004, stand eine MySQL-Datenbank zur Verfügung, mit welcher mittels PHP ein Login-System für Mitglieder entwickelt wurde. Die registrierten User konnten eigene News, eigene Termine oder eigene Links eintragen. Das neue Flash-Menü, der Banner und auch das Hintergrundbild hat die Homepage design-technisch stark nach vorne gebracht. Neuerungen waren auch noch unter Anderem eine Bildergalerie und die Einbindung eines Routenplaners für die Anfahrt

2006-2010

Als bislang größten Meilenstein in der Homepage-History kann man den Umstieg auf das Open-Source CMS "Mambo / Joomla" im Januar 2006 bezeichnen. Nach ca. einem halben Jahr Entwicklungszeit ist jetzt noch mehr Interaktion mit dem Benutzer und vor allem mit den Mitgliedern möglich. Neben den bisher gewohnten Features der alten Homepage steht den Mitgliedern nun zusätzlich ein eigener  News- und Download-Bereich, ein Forum und ein Chatroom zur Verfügung.

2010-2016

Im September 2010 gab es erneut einen Relaunch - Mit Joomla 1.5 wurden von einem neuen Webmaster alle bisherigen Leistungsmerkmale der Homepage während erneut mehrmonatiger Entwicklungszeit neu implementiert. Sicherheitstechnisch wurden viele Neuerungen umgesetzt, wie z.B. E-Mail-Cloaking und Captcha. Das optische Design der Seite wurde von Grund auf neu entworfen. Neu hinzukommen wird in nächster Zukunft auch noch ein Event-Management, sowie die Möglichkeit für Vereinsmitglieder, Bestellungen für Artikel unseres Sponsors Joola abzuwickeln.

2016-Heute

Ende 2016 hat unser neuer Webbeauftragter sich unserer alten Seite angenommen und festgestellt, dass wir eine völlig neue benötigen aufgrund der technischen Entwicklung. Die meinverein Homepage aktualisiert ihre Software automatisch und optimiert die Bedürfnisse des Vereins.